Klinische Studien
Aktuelle und geplante klinische Studien der GynOnco
Diese Vorteile bietet Ihnen eine Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie:
Wenn Sie weitere Informationen zum Thema klinische Studien wünschen, oder wir evaluieren sollen, ob es für Ihre Erkrankungssituation eine passende Studie gibt, sprechen Sie uns einfach an.
Sie erreichen unser Studiensekretariat unter dieser Nummer:
Warum klinische Studien?
An unserem Zentrum werden derzeit folgende Studien angeboten, oder sind in der Planung:
ADAPT-Her2-IV (laufend):
Neoadjuvante, an dynamischen Markern adjustierte,, personalisierte Behandlung von frühem, Her2-positivem Brustkrebs mit Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zu Pacli-/Docetaxel + Carboplatin + Trastuzumab + Pertuzumab
Sie sind an frühem, Her2-positivem Brustkrebs erkrankt und eine Standardtherapie bestehend aus Chemo- und Antikörpertherapie ist vorgesehen? Die Studie untersucht, ob das Medikament Trastuzumab-Deruxtecan auch zur Behandlung Ihrer Erkrankung eingesetzt werden kann und Vorteile wie die Reduktion von Nebenwirkungen hat. Dafür werden die Standard-Chemo- und Antikörpertherapie durch das Medikament Trastuzumab-Deruxtecan ersetzt.
Gerne Prüfen wir Ihren Fall genau, um eine Teilnahme zu ermöglichen.
EMBER4 (laufend):
Eine randomisierte, offene Phase–3–Studie mit adjuvanter Imlunestrant vs. adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Patientinnen, die zuvor 2 bis 5 Jahre adjuvante endokrine Therapie für ER+, HER2–frühen Brustkrebs mit erhöhtem Rezidivrisiko erhalten haben.
Sie leiden an einer Östrogenrezeptorpositiven, Her2-negativen Brustkrebserkrankung bei der befallene Lymphknoten diagnostiziert waren oder eine Chemotherapie benötigt wurde und nehmen seit ca. 2 Jahren eine antihormonelle Therapie ein? Dann ist die EMBER4 Studie Ihre Chance ihr erhöhtes Rezidivrisiko weiter zu senken. In dieser Studie wird untersucht, wie gut der neue, oral einzunehmende, selektive Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) Imlunestrant im Vergleich zur antihormonellen Standardtherapie wirkt.
ADAPTlate (laufend):
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, adjuvante, personalisierte Therapiestudie der Phase-III zum Vergleich der Therapie von Abemaciclib plus endokriner Standardtherapie gegenüber alleiniger adjuvanter endokriner Standardtherapie bei Hormonrezeptor-positivem, HER2-Rezeptor negativem Brustkrebs im Frühstadium mit klinisch oder genomisch hohem Risiko für ein Spätrezidiv.
Wenn Ihre Brustkrebserkrankung schon mindestens 12 Monate zurückliegt, und Sie jetzt eine antihormonelle Therapie einnehmen, Ihr Tumor HER2-negativ war und bei Ihnen Lymphknoten befallen waren oder ein hoher OncotypeDx Risiko Score vorliegt, ist die ADAPTlate Studie Ihre Chance, eventuell noch ein weiteres Medikament in Tablettenform über 24 Monate zusätzlich einzunehmen, und somit Ihr Rezidivrisiko weiter zu senken.
Gerne Prüfen wir Ihren Fall genau, um eine Teilnahme zu ermöglichen.
GeparPiPPa (GBG 105) (laufend):
Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zum Vergleich einer neoadjuvanten endokrinen Therapie in Kombination mit Trastuzumab, Pertuzumab +/- dem PI3K-Inhibitor Inavolisib bei Patienten mit HER2-positivem, HR-positivem, PIK3CA-mutiertem primären Brustkrebs.
Sollten Sie an HER2-positivem Brustkrebs erkrankt sein und Ihre Operation hat noch nicht stattgefunden, wäre die GeparPippa Studie eine mögliche Option für Ihre Therapie.
Die Studie untersucht die potenzielle Wirksamkeit und Sicherheit von Inavolisib in Kombination mit der dualen Anti-HER2-Blockade bei der neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem, HR-positivem, PIK3CA-mutiertem Brustkrebs. Die endokrine Therapie besteht entweder aus Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer. Bei Männern und prämenopausalen Frauen kommt zusätzlich noch ein GnRH-Analogon zum Einsatz.
Die Therapie wird vor der Operation über 18 Wochen (6 Zyklen) verabreicht. Nach Abschluss der Studientherapie wird die Operation oder eine Biopsie durchgeführt. Je nach Ergebnis folgt eventuell eine weitere neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie in Kombination mit der Antikörpertherapie.
Gerne Prüfen wir Ihren Fall genau, um eine Teilnahme zu ermöglichen.
INAVO122 (WO44263) (laufend):
Eine multizentrische, randomisierte, doppelt verblindete, placebo-kontrollierte Phase-III-Studie zur Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit von Inavolisib in Kombination mit Phesgo® im Vergleich zu Placebo mit Phesgo® als Erhaltungstherapie nach Erstlinien-Induktionstherapie bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem, Her2-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Sie haben einen Her2-positiven, fortgeschrittenen Brustkrebs und erhalten gerade eine Chemotherapie in Kombination mit einer Anti-Her2-Blockade? Dann besteht für Sie die Möglichkeit im Rahmen dieser Studie die Erhaltungstherapie mit der Anti-Her2-Blockade in Kombination mit dem hoch-selektiven PI3Kα-Inhibitor Inavolisib zu erhalten.
Captor-BC (laufend):
Prospektive Analyse der Behandlungseffizienz und Resistenz von Ribociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs durch umfassende Untersuchungen räumlicher, zeitlicher und molekularer Muster.
Bei Ihnen wurde ein hormonrezeptorpositiver, Her2-negativer fortgeschrittener Brustkrebs festgestellt. Eine Behandlung mit dem bereits zugelassenen Medikament Ribociclib (Kisqali®) in Kombination mit einer antihormonellen Therapie stellt dabei für Sie eine gute Therapiemöglichkeit dar, um das Fortschreiten des Krebses einzudämmen.
PROOFS-Registry (WSG-NIS04) (laufend):
Daten aus der klinischen Praxis und Langzeitnachsorge prä- und perimenopausaler Patientinnen mit luminalem Brustkrebs im Frühstadium, der ein mittleres bis hohes klinisches und niedriges genomisches Rezidivrisiko (bestimmt mittels MammaPrint®) aufweist, und mit endokriner Therapie plus Unterdrückung der Ovarialfunktion (OFS) oder Standard-Chemotherapie, gefolgt von einer endokrinen Therapie, behandelt wird.
Im Rahmen dieser Studie werden ausschließlich Daten Ihrer Routinebehandlung sowie ihrer Lebensqualität für einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren erfasst und ausgewertet. Ihre Behandlungstermine werden individuell mit Ihnen in unserem Zentrum festgelegt.
CAMBRIA-2 (laufend):
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camizestrant (AZD9833, ein oraler selektiver Östrogenrezeptor-Degradierer der nächsten Generation) im Vergleich zu einer endokrinen Standardtherapie (Aromataseinhibitor oder Tamoxifen) als adjuvante Behandlung für Patientinnen mit ER+/HER2-Brustkrebs im Frühstadium und einem mittelhohen oder hohen Rezidivrisiko, die eine definitive lokoregionale Behandlung abgeschlossen haben und bei denen keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen
Sie leiden an einer Östrogenrezeptorpositiven, Her2-negativen Brustkrebserkrankung mit hohem Rezisivrisiko? Dann ist die CAMBRIA-2 Studie Ihre Chance ihr erhöhtes Rezidivrisiko weiter zu senken. In dieser Studie wird untersucht, wie gut der neue, oral einzunehmende, selektive Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) Camizestrant im Vergleich zur antihormonellen Standardtherapie wirkt.
FLAMINGO-01 (laufend):
Sie leiden an einer Her2-positiven Brustkrebserkrankung mit hohem Rezisivrisiko? Dann ist die FLAMINGO-01 Studie Ihre Chance durch einem neuen Impfstoff ihr erhöhtes Rezidivrisiko weiter zu senken.
pionERA (laufend):
Bei Ihnen wurde ein hormonrezeptorpositiver, Her2-negativer fortgeschrittener Brustkrebs festgestellt. Eine Behandlung mit der neue Kombinationstherapie stellt dabei für Sie eventuell eine gute Therapiemöglichkeit dar, um das Fortschreiten der Erkrankung einzudämmen.
Studien in Planung:
ADAPT-TN-III: NeoAdjuvante, an Dynamischen Markern Adjustierte, Personalisierte Therapie mit Sacituzumab Govitecan im Vergleich zu Sacituzumab-Govitecon und Pembrolizumab in frühem, triple-negativem Brustkrebs mit niedrigem Rezidivrisiko